MFT Community Forum

Teile Deine Bilder & Erfahrungen über und mit Deiner Panasonic Lumix oder Olympus Ausrüstung.
Reserviere Deinen Wunsch-Usernamen und trete jetzt unserer unabhängigen MicroFourThirds Community bei!

Unterschied zwischen 3 Panasonic Objektiven. HILFE

cosmo

New Member
Hallo an alle, ich bin seit einem Jahr Besitzer einer Olympus omd em 10 mark iv und habe wirklich viel freude mit ihr. Mein standardobjektiv is mein geliebtes 45mm f1.8. Nun suche ich aber etwas ein bisschen weitwinkligeres ohne fixe brennweite. Ich hab mich nach langen hin und her für panasonic 12-35mm entschieden.
Hab hier diese drei varianten und bekomme einfach nicht in kurzen und einfach verständlichen worten raus was hier die Unterschiede sind. Bitte nicht vergessen- anfänger hier ich wäre euch so so so dankbar wenn ich hier ein bisschen licht ins dunkel bringen könntet. Dankeschön im voraus. Lg cosmo
1000031441.jpg

Hallo Cosmo,

leider kommuniziert Panasonic viel zu wenig, wann es eine neue Version gibt und was man daran verbessert/geändert hat. Schlimmer noch, man kann nur mit sehr viel Mühe am Objektiv eine Kennzeichnung sehen, welche Version es ist. Bspw. beim Leica 25/1.4 Mkii. Produktcodes in Anthrazit auf schwarzem Hintergrund in irgendwelchen versteckten Ecken machen es leider auch nicht besser. :z04-head-wall:

Hauptunterschied zwischen dem 12-35/2.8 mk1 vs mk2 ist der Dual-IS 2.

Aussen ist die 1er Version durch die andere Farbe leicht zu erkennen.

Es gibt hier ein Video mit einem Vergleich beim IS:

Ich habe die Mk2 Version und sie ist optisch sehr gut.

Die Mk3 Version kam letztes Jahr raus. Mit Leica branding, Schrifttyp etc. im Leica style.

Angeblich wurde etwas bei Version 3 bei der Vergütung verbessert. Im Fotoladen habe ich Vergleichsfotos geschossen, konnte aber bei diesem nicht idealen Scenario keine konsistenten Unterschiede erkennen.

Da der Preis mit der MKiii immens angestiegen ist (jetzt 998€) würde ich das an Deiner Stelle genau beim Händler vergleichen, bevor man diese aus meiner Sicht überteuerten Leica Preise blind bezahlt. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Das Olympus 12-40/2.8 Pro ii ist auch ein Top Zoom und es geht sogar bis 80mm, was für mich das ausschlaggebende Argument war, mir das Olympus vor ca 5 Wochen bei einer Promotion für umgerechnet nur ca. 620€ neu bei OM System zu kaufen. Im Vgl. zu 998€ für das Leica iii ein no-brainer.

Wenn ich irgendwann mehr Zeit habe, werde ich mal Vergleichsfotos Lumix 12-35/2.8 MKii vs. Oly 12-40/2.8 Pro Mkii machen.

Zurück
Oben